Empathie-, Resonanz-, Begegnungs – Raum, Online Start: Mi 13.04.2022 um 18.30 Uhr – 20.00 Uhr

.

„Sprich mein Herz, sprich!“  

Es ist Frühling. Neues erwacht, beginnt zu wachsen, zu blühen…

Es ist auch Pandemie, weltweite Krise, Krieg. Nicht-Wissen wie es gut weitergehen kann…

.

Was sagt mein Herz?

Was bewegt mich in Zeiten von Krisen und Krieg in der Welt? 

Wie kann ich das was gerade passiert verdauen?

Wie kann ich da bleiben, ohne zu erstarren oder überflutet zu werden?

Wo beginnt Frieden? Wie spüre ich das in mir?

Wie kann ich Beitrag für Friedenskraft sein?

Wie entsteht Verbundenheit?

Was sagt mein Herz?

.

Frieden beginnt in uns selbst, in unserem Körper, unserem lebendigen Organismus. Der erste wichtige Schritt ist, in und mit mir selbst friedlich und mitfühlend zu werden, um klar und friedenstiftend wirksam sein zu können, im Kleinen und Großen. Frieden entsteht auch in dem Raum zwischen uns….In uns selbst braucht es eine Grundlage, ein Fundament, mit dem wir in die Welt friedlich hinein wirken können.

Der Online – Raum bietet für jede*n die Möglichkeit, sich zu dem was gerade bewegt auszutauschen, gehört zu werden, still zu sein, anderen zu lauschen…das Herz sprechen zu lassen.. Achtsamkeit, unterstützendes , absichts- und bedingungsloses Zuhören, ohne Wertung da sein….Wir lassen uns überraschen, was an Verbindung und hilfreichem Miteinander entstehen kann.

Geplanter Verlauf: Wir starten in der Großgruppe mit meiner Anleitung in den Körper hinein zu spüren,….dem Herzen zu lauschen,…tief zu atmen, Entspannung zuzulassen. Es können Brücken im Körper erspürt werden, die Tore öffnen zu tieferen Empfindungen… sich selbst zu begegnen mit Wohlwollen und Mitgefühl.

Dann gibt es Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen auszutauschen: von Herzen zu hören was andere sagen, zu lauschen….,vielleicht auch selbst zu sprechen, gehört zu werden und darüber in ein Miteinander hineinzukommen, …..vielleicht etwas Neues entdecken, erleben.

Der Abschluss ist wieder in der Großgruppe. Einzelne können noch die Essenz ihrer Erfahrung aus dem Kleingruppenraum teilen.

„Frieden entsteht nur, wenn wir das Verbindende, das Visionäre, das Gemeinsame ins Zentrum stellen, das wofür wir bereit sind zu gehen……Deshalb appelliere ich an jeden und jede von uns: Sprich und denke und handle so, dass in dir Frieden und um dich Frieden entsteht“ Claudia Nierth – Verein Mehr Demokratie e.V.

Weitere geplante TERMINE jeweils 18.30 Uhr – 20.00 Uhr sind

                               Dienstag 19.04. 2022
                               Donnerstag 12.05. 2022
                               Mittwoch 18.05. 2022
                               Dienstag 24.05. 2022
                               





Die Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich. Wenn Sie Interesse haben dabei zu sein, schicke ich Ihnen gerne einen Zoom Link für den gewünschten Termin an Ihre Email-Adresse.

Gerne Spenden an: Save the Children oder andere Organisationen, die Kinder in Krisen- und Kriegsgebieten unterstützen, oder Pioneers of Change….

Im März 2022 habe ich im Rahmen des Summits 2022/Community Programm der Pioneers of Change zum Thema: „Brücken bauen für eine menschliche Zukunft“ einen Workshop angeboten. Es hat mich inspiriert mit diesem Angebot hier weiterzugehen…